Logo Salesianer Don Boscos
Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

„Es ging ans Eingemachte!“ – Gut besuchter Osterkurs im Aktionszentrum Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 12. April 2017
Der Osterkurs des Aktionszentrums Benediktbeuern vom 13. bis 16. April stand in diesem Jahr unter dem Motto „Es geht ans Eingemachte!“ 80 Teilnehmer – seit langem die größte Teilnehmerzahl für diese traditionelle Mehrtagesveranstaltung – ließen sich darauf ein und verbrachten die zweite Hälfte der Karwoche von Gründonnerstag bis Ostersonntag im AZ.
Mehr

Provinzsportfest 2017 im Aktionszentrum

Veröffentlicht am: 14. April 2017
In diesem Jahr ist das Team des Aktionszentrums in Benediktbeuern Ausrichter für das Provinzsportfest 2017, das vom 12. bis 14. Mai stattfindet. Wir sind immer noch beeindruckt von der Stimmung und der Atmosphäre, die wir beim Jubiläum 2016 „Don Bosco 100 Jahre in Deutschland“ erleben durften. Ganz im Sinne von Don Bosco stellen wir deshalb auch beim diesjährigen Sportfest das Erleben von Freude, Fröhlichkeit und Spiel in den Mittelpunkt.
Mehr

Don Bosco Volunteers Treffen in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 17. Januar 2017
Knapp 60 Don Bosco Volunteers trafen sich vom 6. bis 8. Januar zum jährlichen Ehemaligentreffen im Aktionszentrum Benediktbeuern. Sie waren zwischen 1999 und 2016 in Projekten der SDB weltweit tätig.
Mehr

Der Generalobere aus Rom besucht Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 29. November 2016
Um mehr von dem hohen Besuch in Benediktbeuern zu erfahren, kannst du dich hier informieren.
Mehr

neue Volontäre

Veröffentlicht am: 06. Oktober 2016
Acht junge Menschen haben im September ihre Arbeit als Volontäre und Volontärinnen im Aktionszentrum und der Don-Bosco-Jugendherberge im Kloster Benediktbeuern aufgenommen. Die vier Frauen und Männer stammen vorwiegend aus Süddeutschland, aber zwei arbeiten nun durchaus sehr weit entfernt von ihrer Heimat: So kommt Kira Dornoff aus Trier, Marie Theres Kaim hat sich aus Nauen in Brandenburg auf den Weg nach Benediktbeuern gemacht.
Mehr

Don-Bosco-Volunteers zum Einsatz im Ausland bereit.

Veröffentlicht am: 29. Juli 2016
Aussendungsfeier im Aktionszentrum Benediktbeuern Ein Koffer wird schon gepackt, darin landen ein Handy, eine Sonnenbrille, eine Ukulele und ähnliche Symbole. Für 21 Don-Bosco-Volontäre aus Süddeutschland – etliche kommen aus Oberbayern – beginnt im September ihr Auslandseinsatz.
Mehr

Bildungs- und Erholungstage für junge Mütter und ihre Kinder

Veröffentlicht am: 11. Juni 2016
„Ich glaub, ich bin im Paradies“ - Mit diesen Worten drückte eine Teilnehmerin ihre Begeisterung über die fünf Tage im Kloster Benediktbeuern aus.Insgesamt acht junge Mütter und zwölf Kinder im Alter von vier Monaten bis zehn Jahren kamen aus den Don Bosco Einrichtungen in Berlin und Köln.Ein sechsköpfiges Team des Aktionszentrums und des Jugendpastoralinstituts rund um Lars Fendrich (AZ), Ina Hargesheimer (AZ) und Bernadette Gradl (JPI) gestaltete die Tage.
Mehr

Viel zu tun....

Veröffentlicht am: 07. April 2016
Das Don Bosco Youth-Net ist das internationale Netzwerk Salesianischer Jugendorganisationen in Europa. Zu den Aufgaben gehören die Koordinierung von Volontariatseinsätzen, die Durchführung gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen sowie der Informationsaustausch. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mitgliedorganisationen trafen sich vom 10. bis 13. März in Rijswijk bei Den Haag, um die anstehende Jahresplanung abzustimmen und sich über die eigene Arbeit auszutauschen. Daneben wurde ausgiebig...
Mehr

Ostern feiern

Veröffentlicht am: 08. März 2016
Es ist jedes Jahr eine tiefe Erfahrung, mit jungen Menschen die Kar- und Ostertage zu verbringen. Sich auf die Botschaft dieser Tage in Gebet und Besinnung einzulassen, gibt uns Christen Kraft und Hoffnung für den Alltag. Auch dieses Jahr möchten wir euch dazu gerne einladen.
Mehr

Zwischenseminar der Auslandsvolontäre in Indien

Veröffentlicht am: 23. Februar 2016
Frisch aus Indien zurückgekehrt ist Francesco Bagiolini, unser AZ-Mitarbeiter für Auslandsfreiwilligendienste. Im Provinzialat der SDB in Hyderabad fand vom 2.-7. Februar das traditionelle Zwischenseminar der Auslandsvolontäre statt, das Francesco gemeinsam mit Niklas Gregull leitete. 
Mehr