Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Jugendliche und junge Erwachsene

„Damit das Leben junger Menschen gelingt.“ – Was zunächst schön klingen mag, bekommt im Aktionszentrum Hand und Fuß, so manches Mal tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes! Sich die Hände reichen: zur Versöhnung, zur Unterstützung, zum Trösten, zum Beten, um Sicherheit zu schenken … Lernen auf eigenen Füßen zu stehen, Stolpersteine für sich nutzen, die ersten Schritte in eine neue Richtung entwerfen, Hinfallen und Halt erfahren – nicht nur an der Kletterwand. Im Aktionszentrum Benediktbeuern erfahren junge Menschen, wie Leben miteinander gelingen und greifbar werden kann. In der Verbindung von Action, Naturerlebnis und Lernen gelingt es den Bogen zu spannen, zwischen den vielfältigen Aufgaben der Persönlichkeitsentwicklung und herrlichem Seele baumeln lassen.

JugendleiterInnenschulung

Die JugendleiterInnenausbildung des Aktionszentrums richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren, die sich ehrenamtlich in der offenen, kirchlichen oder verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit engagieren oder engagieren möchten. Durch die Vermittlung von pädagogischem, rechtlichem, strukturellem sowie methodischem Grundwissen, macht die JugendleiterInnen-Schulung fit für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen.
Mehr...

Bock auf AZ

Oft hören wir bei Orientierungstagen: Uns hat´s hier so gut gefallen! Können wir nicht einfach mal so wieder kommen? - Ja, könnt Ihr!
Mehr...

Offene Angebote

Zu den "Offenen Angeboten" können sich alle interessierten Jugendlichen anmelden.
Mehr...