Logo Salesianer Don Boscos
Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Was wir leisten

„Zeit für junge Menschen“

OT-Jungs

Dieser Grundsatz der Salesianer Don Boscos ist uns Auftrag und täglicher Ansporn zugleich. Gemeinsam mit Jugendlichen die Schöpfung zu entdecken, Neues kennen zu lernen und ihnen Raum zur freien Entfaltung zu geben - "heute für morgen" gemeinsam auf dem Weg zu sein, das ist unser Ziel. In unserer säkularen Welt ist oft wenig Raum für Gott, für die Besinnung auf das, woher wir kommen und wohin wir gehen. Fragen bleiben unbeantwortet, weil uns scheinbar Wichtigeres ablenkt. Wir wollen diesen Raum geben und gemeinsam kritisch hinterfragen, ob uns Kirche wirklich nichts mehr zu sagen hat.

Sowohl für unsere eigenen Gruppen als auch für unsere Belegungsgäste schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich junge Menschen in ihren Sorgen und Nöten, mit ihren Fragen und Antworten, in ihrem So-Sein, wie sie sind, auf- und ernstgenommen fühlen.

Wir machen Angebote    

für Jugendliche, junge Erwachsene und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit in den Themenbereichen

  • persönliche Lebensgestaltung,
  • Glaubensfragen,
  • Internationale Jugendarbeit
  • Freiwilligendienste
  • Umwelt und Kultur.

Wir unterstützen

Beleggruppen bei der Durchführung ihres Programms, indem wir:

  • entsprechende Räume zur Verfügung stellen,
  • die nötige Atmosphäre schaffen,
  • beim Kennenlernen des Klosters und der Gestaltung von Gottesdiensten behilflich sind,
  • unsere Freizeitmöglichkeiten und Bildungsmaterialien zur Verfügung stellen.

Wir sorgen    

gerne für das leibliche Wohl unserer Gäste durch Vollpension.
Gruppen bis zu 10 Personen können sich auch selbst versorgen.

Wir wissen,    

dass es Zeiten gibt, in denen man sich zurückziehen und zur Ruhe kommen will. Jugendliche und junge Erwachsene können deswegen auch allein ins Aktionszentrum kommen, um einige Tage der Besinnung und Orientierung bei uns zu verbringen. Die Anmeldung dafür erfolgt persönlich. An den finanziellen Mitteln soll es dabei nicht scheitern!

Wir laden ein    

in unser Bildungshaus, mit vielen Gruppenräumen und attraktiven Angeboten, draußen und drinnen: Fußball-, Basketball-, Volleyballplatz, Kicker, Billard und einer Kletterwand. Für den gemütlichen Abend dann: Gewölbekeller.

Unser Arbeitsstil    

Im Blick auf die Zielgruppen arbeiten wir je nach Veranstaltung teilnehmer- oder themenorientiert.