Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Umweltwoche im Aktionszentrum

Veröffentlicht am: 26. Juni 2020
In den vergangenen zwei Wochen kam endlich wieder Leben in die Jugendbildungsstätte Aktionszentrum im Kloster Benediktbeuern. Eine erste Gruppe junger Menschen durfte einziehen. Jugendliche, die dem Haus schon lange verbunden sind, und Auslandsvolontäre, die als „Don Bosco Volunteers“ ausgesandt worden waren, aber Ende März ihren Dienst abbrechen mussten, waren froh, ihre Arbeitskraft in den Dienst des AZ zu stellen.
Mehr...

Urlaub bei Don Bosco

Veröffentlicht am: 28. Mai 2020
München - Von der Eifel bis zu den Alpen: Die Salesianer Don Boscos werben für einen „Urlaub bei Don Bosco“ und stärken ihr Angebot für Familien, Kleingruppen und Alleinreisende, die in den anstehenden Sommerferien nach Möglichkeiten suchen, unbeschwerte Urlaubstage in Deutschland zu verbringen. Direkt vor der Haustür und doch weit weg vom (Corona-)Alltag zuhause heißen die Ferien- und Gästehäuser, Ausbildungshotels, Jugendbildungsstätten und -herbergen der Ordensgemeinschaft ihre Gäste...
Mehr...

Gemeinsam gegen Corona: Unser Themen-Spezial

Veröffentlicht am: 27. März 2020
Wir alle erleben aktuell ungewisse Tage. Die Salesianer Don Boscos mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind weiter für junge Menschen da. Hier erfahren Sie, wie das trotz Corona-Krise gelingt. Außerdem: Impulse, Tipps und Materialien, die in dieser Zeit Mut machen und stärken.
Mehr...

Silvester einmal anders

Veröffentlicht am: 10. Januar 2020
Am Beginn der Woche „zwischen den Jahren“ (30. Dezember 2019 bis 01. Januar 2020) hat im Aktionszentrum der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern wieder die traditionelle Veranstaltung „Silvester einmal anders“ erfolgreich mit rund 80 Teilnehmenden – darunter Familien, Paare und Alleinstehende – stattgefunden. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Thema des Evangeliums: „Ihr seid das Salz der Erde, Ihr seid das Licht der Welt“.
Mehr...

Halbzeit für Volunteers in Südosteuropa

Veröffentlicht am: 20. März 2020
Vom 02. bis 06. Februar fand ein  Zwischenseminar für deutsche Volunteers, die seit September ihren Freiwilligendienst in Albanien, Kosovo, Montenegro und Rumänien leisten, statt. Das Seminar wurde vom Aktionszentrum Benediktbeuern im Don Bosco Haus in Shkoder (Albanien) durchgeführt. Freiwillige von Don Bosco Volunteers und anderer Träger des Freiwilligendienstes kamen zusammen, um eine Zwischenbilanz im Freiwilligendienst zu ziehen und einen Blick in die zweite Halbzeit zu werfen. Das...
Mehr...

Aussendungsfeier von 25 neuen Don Bosco Volunteers

Veröffentlicht am: 30. Juli 2019
Im Rahmen einer Eucharistiefeier im Aktionszentrum Benediktbeuern wurden am Sonntag, den 21. Juli 2019, 25 Don Bosco Volunteers offiziell an ihre Einsatzorte in Einrichtungen der Salesianer Don Boscos im Ausland entsandt. Pater Stefan Stöhr SDB, der für die salesianischen Freiwilligendienste in der deutschen Provinz verantwortlich ist, hielt zusammen mit Pater Norbert Schützner und Pater Arnes Sohshang vom Aktionszentrum den von den Volunteers vorbereiteten, sehr stimmungsvollen Gottesdienst...
Mehr...