Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Volunteers trotz Shutdown „bereit und motiviert“

Veröffentlicht am: 25. Februar 2021
Benediktbeuern – Eigentlich wollten Yvonne Burth (18) und Marie Neumann (19) als Don Bosco Volunteers im Aktionszentrum und der Jugendherberge Don Bosco im Kloster Benediktbeuern die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen besser kennenlernen. Doch durch die aktuellen Kontaktbeschränkungen können sie momentan nicht wie geplant mit Schulklassen arbeiten. Mit einem Video zeigen die Volunteers, dass sie trotz allem motiviert und vorbereitet sind.
Mehr

Kalender 2021

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2020
Kalender 2021: Jugendliche erstellen Bildkalender, um Geld für die Umgestaltung des Gartens zu sammeln. Dank großzügiger Spenden konnten nach dem ersten Lockdown im Frühjahr bis Anfang November etliche Teilprojekte der Gartenneugestaltung abgeschlossen werden.
Mehr

Aktionszentrum in Benediktbeuern gestaltet Garten neu

Veröffentlicht am: 02. Dezember 2020
Benediktbeuern – Trotz der Corona-Pandemie nimmt die Jugendbildungsstätte ein Großprojekt in Angriff. Nach dem Frühjahrs-Lockdown finden sich viele freiwillige Helfer, um das Aktionszentrum bei der Umgestaltung des Gartens zu unterstützen. Inzwischen ist es ein Projekt, welches fast ausschließlich von jungen Menschen getragen wird.
Mehr

Wir sind weiterhin für euch da!

Veröffentlicht am: 24. November 2020
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unsere Angebote weiterhin unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen (https://www.aktionszentrum.de/Service/Hygienekonzept-des-AZ) aufgrund der Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung stattfinden können. Frau Streidl (Schulkursanmeldungen und Wochenendveranstaltungen) und Frau Bachus (offene Veranstaltung und Schülermitverantwortung) sind weiterhin von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr für euch da.
Mehr

56 junge Menschen starten Don Bosco Freiwilligendienst. Akademie zum Thema „Nachhaltigkeitsziele 2030“ entwickelt

Veröffentlicht am: 25. September 2020
Die Don Bosco Volunteers in Deutschland sind mit 56 jungen Menschen in den neuen Jahrgang gestartet. 31 von ihnen absolvieren einen Inlandsfreiwilligendienst und werden vor Ort die Arbeit in den Einrichtungen in Deutschland tatkräftig unterstützen. Trotz Corona ändere sich für die Don Bosco Volunteers im Inland relativ wenig, erläutert Pater Stefan Stöhr, Koordinator für Freiwilligendienste bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland.
Mehr

Umweltwoche im Aktionszentrum

Veröffentlicht am: 26. Juni 2020
In den vergangenen zwei Wochen kam endlich wieder Leben in die Jugendbildungsstätte Aktionszentrum im Kloster Benediktbeuern. Eine erste Gruppe junger Menschen durfte einziehen. Jugendliche, die dem Haus schon lange verbunden sind, und Auslandsvolontäre, die als „Don Bosco Volunteers“ ausgesandt worden waren, aber Ende März ihren Dienst abbrechen mussten, waren froh, ihre Arbeitskraft in den Dienst des AZ zu stellen.
Mehr

Urlaub bei Don Bosco

Veröffentlicht am: 28. Mai 2020
München - Von der Eifel bis zu den Alpen: Die Salesianer Don Boscos werben für einen „Urlaub bei Don Bosco“ und stärken ihr Angebot für Familien, Kleingruppen und Alleinreisende, die in den anstehenden Sommerferien nach Möglichkeiten suchen, unbeschwerte Urlaubstage in Deutschland zu verbringen. Direkt vor der Haustür und doch weit weg vom (Corona-)Alltag zuhause heißen die Ferien- und Gästehäuser, Ausbildungshotels, Jugendbildungsstätten und -herbergen der Ordensgemeinschaft ihre Gäste...
Mehr

Gemeinsam gegen Corona: Unser Themen-Spezial

Veröffentlicht am: 27. März 2020
Wir alle erleben aktuell ungewisse Tage. Die Salesianer Don Boscos mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind weiter für junge Menschen da. Hier erfahren Sie, wie das trotz Corona-Krise gelingt. Außerdem: Impulse, Tipps und Materialien, die in dieser Zeit Mut machen und stärken.
Mehr