Logo Salesianer Don Boscos
Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Ein Jugendprojekt für die Zukunft

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2023
Don Bosco Logo

Das Aktionszentrum (AZ) konnte im Rahmen des Programms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ein Partizipationsprojekt im Bereich der Neugestaltung der Außenanlage der Jugendbildungsstätte durchführen. Im Rahmen von drei Camps im Juni, August und Oktober 2023 konnten insgesamt über 60 Jugendliche, mit Unterstützung des AZ-Teams, Projekte umsetzen und Kompetenzen erwerben: Das Programm bestand aus der gemeinsamen Arbeit im Garten am Vor- und Nachmittag sowie diversen sportlichen und spielerischen Aktivitäten. Die Jugendlichen konnten beim Bau einer „Outdoor-Küche“ mithelfen, die Vegetation des Gartens pflegen und erlebnispädagogische Elemente der Außenanlage auf Vordermann bringen.

Aufgrund des Hagelunwetters wurden leider viele der von den Jugendlichen entwickelten Projekte stark beeinträchtigt. Im Herbst halfen sie bei der Schadenbeseitigung und der Entwicklung der notwendigen Maßnahmen, um den Garten wieder als zentralen Ort für die Jugend weiterzuentwickeln.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).