Logo Salesianer Don Boscos
Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Du sollst ein Esel sein

Veröffentlicht am: 02. Januar 2024

Vom 15.-17. Dezember fand die traditionelle Veranstaltung zur Vorbereitung auf Weihnachten im Aktionszentrum (AZ) statt.

Hierbei wurde die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels betrachtet und erarbeitet.

Das Team und die Teilnehmenden starteten gemeinsam am Freitagabend mit einer Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels und einem Eselkennenlernspiel. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Spaziergang mit einem besinnlichen Impuls im Innenhof des Klosters und der Möglichkeit bis zur Nachtruhe zusammenzusitzen.

„I-AH!“ macht der Esel. Auch die Teilnehmenden starteten den Samstagvormittag lautstark mit dem Ausruf des Esels. Denn auf spielerische Weise wurde dazu angeleitet sich in die Rolle des Esels hineinzuversetzen. Nur wenige der vorher ausgesuchten Teilnehmenden bekamen die Rolle des ‚Eseltreibers‘ und versuchten die Bedürfnisse der Esel herauszufinden die „I-AH“ rufend durch den Seminarraum liefen. In einer anschließenden Reflexion wurde der Schwerpunkt ‚Bedürfnisse‘ aufgegriffen und auf die eigenen Lebenssituationen bezogen.

Der Esel - oft als ein stures und dummes Tier bekannt -  zeigt in Realität viele Charaktereigenschaften, die auch für uns Menschen wichtig sind und welche wir von ihm erlernen können. Diese können dazu beitragen, nicht nur die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen und diese zu kommunizieren, sondern auch die Bedürfnisse der Mitmenschen wahrzunehmen und dadurch unterstützend zu wirken.

Im Laufe des Tages wurde das Thema Esel-Sein immer wieder aufgegriffen. Die am Nachmittag stattgefundenen Workshops boten den Teilnehmenden auf kreative und meditative Art die Möglichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und einen Bezug zur eigenen Lebensrealität herzustellen.

Als Vorbereitung auf Weihnachten durfte natürlich die adventliche Feier mit Kurzgeschichten und Adventsliedern nicht fehlen. Ein Highlight dabei war, dass drei der derzeitigen ESK- Freiwilligen und Praktikanten Traditionen aus ihren Heimatländern darstellten.

Am Sonntag wurde gemeinsam in Kleingruppen dann ein Gottesdienst vorbereitet und abschließend gemeinsam gefeiert. Dabei durfte natürlich  der aus Karton gefertigte Esel nicht fehlen!

Bei den vielen Gesprächen über Gott und die Welt war die Gemeinschaft,  die viele Freude und das Lachen wunderbar spürbar.

Danke und „I-AH“ an alle Teamenden und Teilnehmenden für dieses tolle Wochenende!