Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Glaube im Kontext: Kloster und Moschee

Veröffentlicht am: 07. Mai 2018
Zusammen mit der Islamischen Gemeinde Penzberg unterbreitet das Aktionszentrum Benediktbeuern schon seit einigen Jahren Schulen ein interreligiöses Angebot: Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe sind eingeladen, sich einen Tag lang auf Entdeckungsreise im Kloster Benediktbeuern und in der Penzberger Moschee zu machen. Am Mittwoch, den 18. April 2018, kamen rund 130 Siebtklässler des Nymphenburger Gymnasiums in Begleitung von sieben Lehrkräften dieser Einladung nach.
Mehr

Ostern feiern im Aktionszentrum - Eine gelungene "Symphonie in vier Sätzen"

Veröffentlicht am: 11. April 2018
Der Osterkurs im Aktionszentrum Benediktbeuern von Gründonnerstag, 29. März, bis Ostersonntag, 1. April 2018,  erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Diesmal kamen über 110 Personen jeden Alters in der Jugendbildungsstätte zusammen, um sich besonders intensiv auf das Fest der Auferstehung Christi vorzubereiten. In diesem Jahr lautete das Motto „Symphonie in vier Sätzen“ und die Auseinandersetzung mit den grundlegenden Fragen des Lebens bildete einen Schwerpunkt der Tage: Die Feier der...
Mehr

Staatsgründung für Anfänger - Beitrag zum Aktionszentrum im neuen Don-Bosco-Magazin

Veröffentlicht am: 08. März 2018
In der Ausgabe 2/2018 des Don-Bosco-Magazins findet sich eine Reportage von Nicole Stroth über die politische Bildungsarbeit im Aktionszentrum Benediktbeuern. Unter dem Titel "Staatsgründung für Anfänger" wird über den Workshop "Politische Bildung" berichtet, den das Aktionszentrum im Rahmen der Orientierungstage anbietet. Nicole Stroth war mit Fotograf Klaus D. Wolf dabei, als sich Schülerinnen der Mädchenrealschule in Lenggries neulich mit diesem Thema befassten.
Mehr

Netzwerktreffen in Hyderabad

Veröffentlicht am: 22. Februar 2018
Vom 17. bis 18. Februar 2018 fand ein Netzwerktreffen von Direktoren salesianischer Einrichtungen aus verschiedenen indischen Regionen in Hyderabad statt. Thema des Treffens war die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen und den indischen Provinzen im Bereich des internationalen Freiwilligendienstes. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehemer haben Erfahrung in der Begleitung von deutschen Freiwilligen und konnten während des Treffens Erfahrungen austauschen und mehr Informationen über das Programm...
Mehr

Dreikönigstreffen der ehemaligen Auslandsvolunteers im Aktionszentrum

Veröffentlicht am: 15. Januar 2018
Vom 5. bis 7. Januar 2018 fand das jährliche Dreikönigstreffen der ehemaligen Auslandsvolunteers der Deutschen Provinz statt. Knapp 80 „Don Bosco Volunteers Plus“ trafen sich im Aktionszentrum Benediktbeuern. Sie waren zwischen 2000 und 2017 in Projekten der SDB und FMA weltweit tätig. Prof. Andreas Warnke aus Würzburg war der Gastreferent am Dreikönigstag.
Mehr

Das Jahresprogramm 2018 von Aktionszentrum und Jugendherberge

Veröffentlicht am: 11. Januar 2018
Das Programmheft 2018 von Aktionszentrum Benediktbeuern und Don-Bosco-Jugendherberge ist vor Weihnachten 2017 erschienen. Auf 87 + 9 Seiten werden dort alle Angebote der beiden salesianischen Einrichtungen aufgeführt. Die Broschüre ist für alle, die sich dafür interessieren, erhältlich und kann entweder telefonisch unter 08857-88302 oder per Mail bachus@aktionszentrum.de angefordert werden. 
Mehr

„Auf der Suche nach Begegnungen auf Augenhöhe“. Entsendungsfeier der Don-Bosco-Volunteers im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 28. Juli 2017
Auf ein Jahr im Auslandseinsatz haben sich 25 junge Menschen aus Süddeutschland in den vergangenen Monaten  in mehreren Wochenendseminaren im Aktionszentrum Benediktbeuern vorbereitet, am Sonntag, den 23. Juli 2017, wurden sie nun offiziell als Don Bosco Volunteers entsandt. Bald werden sie vor allem im Dienst an der benachteiligten Jugend tätig sein, in salesianischen Einrichtungen von Bolivien bis Indien, auch in Ghana, Elfenbeinküste, Tschechien oder den Niederlanden.
Mehr

Mach was Sinnvolles! Auslandsfreiwilligendienst: Don Bosco Volunteers entsendet 42 junge Menschen

Veröffentlicht am: 27. Juni 2017
42 junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren aus Deutschland beginnen im September einen Freiwilligendienst als „Don Bosco Volunteer“ in Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in aller Welt. Ein Jahr lang wurden die Freiwilligen bei Seminaren im Aktionszentrum Benediktbeuern und bei Don Bosco Mission in Bonn auf ihren einjährigen Einsatz in Argentinien, Bolivien, Kolumbien, der Elfenbeinküste, Benin, Ghana, Malawi, Sambia, Rwanda, Indien, Albanien, der Republik Moldau und Montenegro ...
Mehr

Qualitätssiegel für die Jugendbildungsstätte Aktionszentrum Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 21. Juni 2017
Das Aktionszentrum Benediktbeuern gehört als salesianische Einrichtung auch dem Netzwerk der Jugendbildungsstätten Bayern an. Im Rahmen des gemeinsamen Qualitätsmanagements der Jugendbildungsstätten finden im 2-jährigen Rhythmus Zertifizierungen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Häuser statt. Dazu haben die Jugendbildungsstätten ein eigenes Zertifizierungssystem entwickelt, das verbindliche Qualitätskriterien für alle Häuser festlegt.
Mehr

Pfingstseminar

Veröffentlicht am: 19. Juni 2017
Pfingsten kamen 41 zukünftige Volunteers aus ganz Deutschland zu uns ins Aktionszentrum nach Benediktbeuern zusammen. Zum zweiten von insgesamt vier Orientierungs- und Vorbereitungsseminaren für den Auslandsfreiwilligendienst der Salesianer Don Boscos.
Mehr