Logo Salesianer Don Boscos
Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Kloster Benediktbeuern und Zentrum für Umwelt und Kultur starten wieder mit Jugendarbeit

Veröffentlicht am: 20. September 2023

Benediktbeuern - Weniger als einen Monat nach dem verheerenden Unwetter öffnet das Kloster Benediktbeuern wieder seine Pforten für die Jugendarbeit. In eingeschränktem Betrieb und unter Beachtung aller Sicherheitsvorgaben werden seit dieser Woche wieder Schulklassen und Gruppen in den sicheren Gebäudeteilen untergebracht, die kaum Schäden durch das Unwetter davongetragen haben. Ab sofort finden im Naturlehrgebiet im Moor und außerhalb des Maierhofs auch wieder Bildungsangebote und Veranstaltungen des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) statt.

Die Hagel- und Sturmschäden in der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum (AZ) und an der Don-Bosco-Jugendherberge (Juhe) fielen im Vergleich zu der Zerstörung an vielen anderen Gebäuden auf dem Klostergelände relativ gering aus. Um möglichst zeitnah wieder mit der Jugendarbeit vor Ort beginnen zu können, hatten die Sicherungs- und Aufräumarbeiten hier in den vergangenen Wochen Priorität.

Bauzäune sichern Laufwege

Jugendbildungsstätte und Jugendherberge sind nun instandgesetzt und durch Bauzäune gesichert. Hierdurch wurden Laufwege geschaffen, in denen sich die jungen Gäste sicher auf dem Gelände bewegen können. Alle Klassen und Gruppen erhalten bei ihrer Ankunft zudem eine detaillierte Einführung bzgl. der unterschiedlichen Erfordernisse vor Ort. So betreten Gäste von Juhe und AZ die Gebäude jeweils über den gesicherten Haupteingang, können sich in den zwei Häusern frei bewegen sowie Teile des AZ-Gartens und des Naturlehrgebiets nutzen.

Darüber hinaus finden teils noch Aktivitäten außerhalb des Klostergeländes statt. Der Zugang zum Arkadenhof und der restlichen Großbaustelle ist weiterhin gesperrt. So wird sichergestellt, dass Baustelle und Gästebetrieb strikt voneinander getrennt sind.

„Uns war es wichtig, unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen zeitnah wieder für junge Menschen da zu sein, denn das ist unser Auftrag vor Ort“, sagt Franz Wasensteiner, Einrichtungsleiter im Kloster Benediktbeuern. „Da aber noch nicht alle Bereiche auf dem Klostergelände für die Jugendarbeit zur Verfügung stehen und wir auch den Bildungsbedarf des ZUK räumlich mit berücksichtigen, können wir aktuell nur mit eingeschränktem Betrieb arbeiten. Aber es geht wieder aufwärts im Kloster Benediktbeuern, das macht Mut.“

Öffnung weiterer Teilbereiche in Arbeit

„Ich freue mich, dass wir fürs Erste zumindest einen Teil unserer Veranstaltungen in den Räumen von AZ und Juhe anbieten können“, ergänzt Benedikt Hartmann, Leiter des Zentrums für Umwelt und Kultur. „Viele unserer Angebote und Kurse finden aber auch im Naturlehrgebiet, auf unseren Hütten oder in der Natur rund um Benediktbeuern statt. Bis wir den Maierhof wieder hergerichtet haben, sind wir froh, mit Kloster und Moor zwei gute Optionen für unsere Umweltbildung zu haben.“

Das ZUK kann im Maierhof aufgrund der gravierenden Gebäudeschäden momentan noch keine Urlaubs- und Tagungs-Gäste beherbergen. Veranstaltungen im Maierhof sind abgesagt bzw. nach extern verlegt. ZUK-Veranstaltungen und Bildungsangebote wie die Naturdetektive, das Netzwerk Draußenschule und der Familiennachmittag im Gemeinschaftsgarten beim Energiepavillon und auch das Vater-Kind-Wochenende auf der Kohlstattalm können aber stattfinden. Auch das Naturlehrgebiet im Moor kann größtenteils wieder betreten und für Kurse und Bildungsarbeit genutzt werden.

Die Sicherung und Öffnung weiterer Teilbereiche und Einrichtungen auf dem Klostergelände ist in Arbeit. So bereiten sich zum Beispiel auch die Mitarbeiterinnen des Klosterladens auf eine hoffentlich baldige Wiedereröffnung vor und halten den Betrieb derzeit über den Online-Shop am Laufen. Bestellungen im Klosterladen können jederzeit über die Website getätigt werden: www.klosterladen-benediktbeuern.de. Der Zugang zum Laden selber sowie zum Arkadenhof ist aktuell weiterhin nicht möglich.

RefÖA/kb

Aktuelle Informationen zu ZUK-Veranstaltungen finden sich unter: www.zuk-bb.de/Veranstaltungskalender

Über den aktuellen Stand nach dem Unwetter sowie Spendenmöglichkeiten informieren Kloster Benediktbeuern und ZUK auch unter: www.kloster-benediktbeuern.de/unwetter

Das Foto zeigt Franz Wasensteiner, Einrichtungsleiter im Kloster Benediktbeuern, mit dem Leiter des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK), Benedikt Hartmann, bei der Sichtung von Laufwegen.