Logo Salesianer Don Boscos
Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktionszentrum ist Partner der Jugendkampagne „bravel”

Veröffentlicht am: 10. Februar 2022

Die Jugendbildungsstätte Aktionszentrum ist im Zeitraum Februar bis November 2022 Partner des IJAB (Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland) im Rahmen der Jugendkampagne „Bravel“ (be brave and travel). Viele junge Menschen in Deutschland haben nie in ihrem Leben an einem internationalen Austauschprojekt teilgenommen: Oft fehlen diesen Jugendlichen klare Informationen oder es existieren falsche Wahrnehmungen, die sie daran hindern, an einem Austausch teilzunehmen.

Die bundesweite Jugendkampagne „bravel“ möchte das gerne ändern und zeigt auf, welche Austauschmöglichkeiten es gibt, und dass ein Austausch nicht unbedingt teuer und mit Vorkenntnissen verknüpft sein muss. Auf dem Instagram-Kanal @rausvonzuhaus, dem TikTok-Kanal @bravel.de und der Webseite www.bravel.de sowie auf vielen Aktionsformaten vor Ort werden Jugendliche und junge Erwachsene umfassend über Austauschmöglichkeiten aufgeklärt und motiviert, das Abenteuer Auslandsaufenthalt zu starten.

Workshops in Einrichtungen und an Schulen

Logo der Jugendkampagne „bravel”

Ein kleines Team ehemaliger Don Bosco Volunteers nimmt in den kommenden Wochen an einer Schulung im Aktionszentrum statt und wird im Zeitraum zwischen April und Juni 2022 Workshops in Einrichtungen der Deutschen Provinz, sowie an Schulen anbieten. Junge Menschen können kostenlos an diesen Veranstaltungen teilnehmen und zahlreiche Informationen über internationale Projekte erhalten: Praktika, Freiwilligendienste, Studium, Ausbildung, Work&Travel und Au-pair sind mögliche Formate, die jungen Menschen neue Chancen und Perspektiven im Leben eröffnen können.

Alle Einrichtungen der Deutschen Provinz sind herzlich eingeladen, an dieser Kampagne teilzunehmen. Die Workshops können auch in schon geplante Veranstaltungen integriert werden. Wenn ein Workshop in Ihrer Einrichtung erwünscht ist, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit Francesco Bagiolini auf: E-Mail: bagiolini@aktionszentrum.de Tel: 08857 88314.

Text: Francesco Bagiolini; Foto: Sharefaith von Pexels