Logo Salesianer Don Boscos
Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

„Aber echt Mensch!“ Vorbereitung auf Weihnachten im Aktionszentrum Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2019

Am vergangenen Wochenende (Freitag, 13. bis Sonntag, 15. Dezember 2019) hat im Aktionszentrum der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern wieder die traditionelle Veranstaltung zur Vorbereitung auf Weihnachten erfolgreich mit rund 40 Jugendlichen und jungen Erwachsenen stattgefunden. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Aber echt Mensch!“. Angeleitet vom Vorbereitungsteam des Aktionszentrums setzten sich die TeilnehmerInnen in verschiedenen Altersgruppen mit unterschiedlichen Aspekten der Mensch-Werdung Gottes auseinander. Ein Highlight war der gemeinsame Austausch der Jugendlichen mit den Erwachsenen über unterschiedliche Gottesbilder und die Vorstellung, wie es wäre, wenn Jesus heute unser Spiel- und Klassenkamerad, Freund, Bruder oder Sohn wäre, besonders im Alter als Kind und Jugendlicher. Die große Tiefe, die dabei entstand, war für alle beeindruckend.

Ein weiterer besonderer Moment war der adventliche Abend im Kerzenschein mit Punsch und selbstgemachten Plätzchen. Durch besinnliche Texte, Musik und persönliche Gespräche entstand eine besonders weihnachtliche Stimmung.

In der Eucharistiefeier am Sonntagvormittag wurden die verschiedenen Erfahrungen eingebracht und damit spürbar gemacht, wo Gott heute unter uns Mensch wird. So fand die Einstimmung auf Weihnachten auf besinnliche und zugleich feierliche Weise statt.

Danke allen, die durch ihr Mitwirken und ihren Einsatz diese Veranstaltung bereichert haben und so eine gute Vorbereitung auf Weihnachten ermöglicht haben.

Lars Fendrich