Jugendbildungsstätte
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

„Vom Geben und Geben“. Vorbereitung auf Weihnachten im Aktionszentrum Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2018

Am vergangenen Wochenende (14.-16.12.2018) hat das Aktionszentrum der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern wieder die traditionelle Veranstaltung zur Vorbereitung auf Weihnachten erfolgreich mit rund 40 Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien begangen. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Vom Geben und Geben“. Angeleitet vom Vorbereitungsteam des Aktionszentrums setzten sich die TeilnehmerInnen mit verschiedenen Aspekten des Themas auseinander. In einem Workshop ging es um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, darum herauszufinden, welche wir persönlich umsetzen können und welche Antworten uns die Bibel in diesem Kontext geben kann. Ein weiterer Workshop stand unter dem Titel „Das Wort ist Fleisch geworden #DerKlangderSolidarität“. Dabei beschäftigten sich die TeilnehmerInnen auf intensive Weise mit dem Johannesprolog. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, sich mit dem Thema Weihnachten und den verschiedenen Traditionen weltweit auseinanderzusetzen.

Ein besonderer Moment war der adventliche Abend im Kerzenschein mit Punsch und selbstgemachten Plätzchen. Durch besinnliche Texte, Musik und persönliche Gespräche entstand eine besonders weihnachtliche Stimmung.

Im Gottesdienst am Sonntagvormittag wurden die verschiedenen Erfahrungen und Perspektiven des Erlebten eingebracht. So fand die Einstimmung auf Weihnachten auf besinnliche und zugleich feierliche Weise statt.

Danke allen, die durch ihr Mitwirken und ihren Einsatz diese Veranstaltung bereichert haben und so einen gute Vorbereitung auf Weihnachten ermöglicht haben!

Christoph Salinger SDB