AZ Banner 02

Aktuelle Nachrichten

Mach was Sinnvolles! Auslandsfreiwilligendienst: Don Bosco Volunteers entsendet 42 junge Menschen

Veröffentlicht am: 27. Juni 2017
42 junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren aus Deutschland beginnen im September einen Freiwilligendienst als „Don Bosco Volunteer“ in Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in aller Welt. Ein Jahr lang wurden die Freiwilligen bei Seminaren im Aktionszentrum Benediktbeuern und bei Don Bosco Mission in Bonn auf ihren einjährigen Einsatz in Argentinien, Bolivien, Kolumbien, der Elfenbeinküste, Benin, Ghana, Malawi, Sambia, Rwanda, Indien, Albanien, der Republik Moldau und Montenegro ...
Mehr...

Qualitätssiegel für die Jugendbildungsstätte Aktionszentrum Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 21. Juni 2017
Das Aktionszentrum Benediktbeuern gehört als salesianische Einrichtung auch dem Netzwerk der Jugendbildungsstätten Bayern an. Im Rahmen des gemeinsamen Qualitätsmanagements der Jugendbildungsstätten finden im 2-jährigen Rhythmus Zertifizierungen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Häuser statt. Dazu haben die Jugendbildungsstätten ein eigenes Zertifizierungssystem entwickelt, das verbindliche Qualitätskriterien für alle Häuser festlegt.
Mehr...

Pfingstseminar

Veröffentlicht am: 19. Juni 2017
Pfingsten kamen 41 zukünftige Volunteers aus ganz Deutschland zu uns ins Aktionszentrum nach Benediktbeuern zusammen. Zum zweiten von insgesamt vier Orientierungs- und Vorbereitungsseminaren für den Auslandsfreiwilligendienst der Salesianer Don Boscos.
Mehr...

Don Bosco Masters 2017 – find your talent!“ Provinzsportfest im Kloster Benediktbeuern – ein Fest salesianischer Familiarität

Veröffentlicht am: 01. Juni 2017
Alljährlich messen sich Jugendliche der Einrichtungen der deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos im sportlichen Wettkampf. Dieses Jahr waren sie zum Provinzsportfest in die Jugendbildungsstätte Aktionszentrum und die Don-Bosco-Jugendherberge Benediktbeuern eingeladen. Ein Wochenende lang ging es nicht nur um Fußball und Beachvolleyball, sondern auch um Begegnung und Gemeinschaft. 130 Gäste empfingen AZ und Jugendherberge, darunter Jugendliche aus aller Herren Ländern von Indien bis Afrika,...
Mehr...

„Es ging ans Eingemachte!“ – Gut besuchter Osterkurs im Aktionszentrum Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 13. April 2017
Der Osterkurs des Aktionszentrums Benediktbeuern vom 13. bis 16. April stand in diesem Jahr unter dem Motto „Es geht ans Eingemachte!“ 80 Teilnehmer – seit langem die größte Teilnehmerzahl für diese traditionelle Mehrtagesveranstaltung – ließen sich darauf ein und verbrachten die zweite Hälfte der Karwoche von Gründonnerstag bis Ostersonntag im AZ.
Mehr...

Provinzsportfest 2017 im Aktionszentrum

Veröffentlicht am: 14. April 2017
In diesem Jahr ist das Team des Aktionszentrums in Benediktbeuern Ausrichter für das Provinzsportfest 2017, das vom 12. bis 14. Mai stattfindet. Wir sind immer noch beeindruckt von der Stimmung und der Atmosphäre, die wir beim Jubiläum 2016 „Don Bosco 100 Jahre in Deutschland“ erleben durften. Ganz im Sinne von Don Bosco stellen wir deshalb auch beim diesjährigen Sportfest das Erleben von Freude, Fröhlichkeit und Spiel in den Mittelpunkt.
Mehr...

Halbzeit für 48 Don Bosco Volunteers

Veröffentlicht am: 24. März 2017
Bonn/Benediktbeuern - Im Februar finden jedes Jahr in allen Kontinenten, in denen Don Boscos Volunteers im Einsatz sind, sogenannte „Zwischenseminare“ statt. Diese Seminare bieten Möglichkeiten des Austausches in den jeweiligen kontinentalen Gruppen und sind ein Bestandteil des Begleitprogramms im internationalen Freiwilligendienst. Während dieser Tage können die Volunteers Themen, Anliegen, Fragen und Ideen einbringen. Sie lernen, Entwicklungen und Veränderungen bewusst anzugehen und mit...
Mehr...

Don Bosco Volunteers Treffen in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 17. Januar 2017
Knapp 60 Don Bosco Volunteers trafen sich vom 6. bis 8. Januar zum jährlichen Ehemaligentreffen im Aktionszentrum Benediktbeuern. Sie waren zwischen 1999 und 2016 in Projekten der SDB weltweit tätig.
Mehr...

Der Generalobere aus Rom besucht Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 29. November 2016
Um mehr von dem hohen Besuch in Benediktbeuern zu erfahren, kannst du dich hier informieren.
Mehr...

neue Volontäre

Veröffentlicht am: 06. Oktober 2016
Acht junge Menschen haben im September ihre Arbeit als Volontäre und Volontärinnen im Aktionszentrum und der Don-Bosco-Jugendherberge im Kloster Benediktbeuern aufgenommen. Die vier Frauen und Männer stammen vorwiegend aus Süddeutschland, aber zwei arbeiten nun durchaus sehr weit entfernt von ihrer Heimat: So kommt Kira Dornoff aus Trier, Marie Theres Kaim hat sich aus Nauen in Brandenburg auf den Weg nach Benediktbeuern gemacht.
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Aktionszentrum in Benediktbeuern ist eine Jugendbildungsstätte in Trägerschaft der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen zur Arbeit der Ordensgemeinschaft in Deutschland und weltweit finden Sie auf der zentralen Homepage der Salesianer Don Boscos unter

www.donbosco.de

Im Video: Firmwochenende im AZ

Jetzt neu im Video: Wie stelle ich mir den Heiligen Geist vor? Was bedeutet mir Jesus? Wo sehe ich meinen Platz in der Kirche? Ein ganzes Wochenende lang hatten die Firmlinge des Münchner Pfarrverbands Haidhausen Zeit, sich im Aktionszentrum Benediktbeuern mit diesen Fragen zu beschäftigen.
  
Zu unseren Videos

Mach was Sinnvolles
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland? Auch im Aktionszentrum in Benediktbeuern besteht die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Magazin
Titel 4-2017

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen